Schloss Beusdael

Route 1: Rundwanderung südlich Epen zwischen Bovenste Bos und Vijlener Bos

Schloss Beusdael (2019-10-30,  © Roland Walter)

 4,5 h   9,8 km  117 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Patronatsplein, Epen


×

Anreise

Haltestelle Julianastraat, Epen

Von dort ca. 4 min Fußweg über die Krekelstraat zur Patronatsplein an der Kreuzung Wilhelminastraat / Krekelstraat.

  "9292 travels with you"

2022-06-06

×

Streckenführung

Über die Heerstraat und den Witsebornsweg und dann über die Felder zum Onderste Bos. Am Waldrand nach Süden bis zum Eintritt in den Bovenste Bos. Von der Kalksteingrube Bovenste Bos zu den Häusern von Terziet und weiter über die Höhe zu den Häusern nach Kuttingen. Von Kuttingen auf Fußpfaden ins Geultal und über die Geulbrücke bei Cottessen. Durch die Wiesen der Talaue der Geul flussabwärts bis zur nächsten Geulbrücke. An Gut Vernelsbergh vorbei zur Volmolen und von dort zurück nach Epen.

2019-12-07

 Mamelis

Route 2: Rundwanderung entlang der Grenze um Orsbach

Mamelis (2019-10-31,  © Roland Walter)

 3 h   7,1 km  77 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Burg Orsbach


×

Anreise

Haltestelle Düserhofstraße, Orsbach

  Fahrplanauskunft ASEAG

2022-06-06

×

Streckenführung

Vom Parkplatz in der Ortsmitte von Orsbach über den Hohlweg zum westlichen Ende des Schneeberg-Plateaus. Von dort zum Grenzübergang Richtung Bochholtz und weiter entlang der niederländischen Grenze bis zu deren Abknicken nach Südwesten. Weiter entlang der Grenze bis zum Selzerbeek (Senserbach) bei Mamelis. In den Talwiesen des Selzerbeek bachaufwärts bis zu den ehemaligen Mühlenteichen. Von dort wieder aufwärts zum Orsbacher Wald und zur Hochfläche. Am Sportplatz vorbei zurück nach Orsbach.

2023-05-11

 Frouwenheide

Route 3: Rundwanderung um Ubaghsberg und Kunderberg

Frouwenheide (2019-11-01,  © Roland Walter)

 3 h   10,4 km  77 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Parkplatz Bernardusplein, Ubaghsberg


×

Anreise

Haltestelle Bernardusplein, Ubaghsberg (Gemeinde Voerendahl)

  "9292 travels with you"

2022-06-06

×

Streckenführung

Vom Parkplatz neben der St. Bernarduskerk in Ubaghsberg auf einem schmalen Kirchweg (Kerkepad) zum nordwestlichen Ortsausgang und weiter in Richtung Kunderberg. Nach Osten über den Daalsberg zum Kalkofen am Daalsweg. Auf Wiesenwegen zwischen Kunderberg und Autobahn nach Norden und durch tief eingeschnittene Hohlwege auf das Kunderberg-Plateau. Abstieg zu der Häusergruppe Kunderberg und von dort nach Westen über die Autostraße Voerendaal – Ubaghsberg in Richtung Gut Overst-Voerendal. Auf dem Winthagerweg zum Dorf Winthagen. Von dort zurück auf die Anhöhe von Ubaghsberg und zum Parkplatz im Ort.

2019-12-07

 Hof Euverem

Route 4: Rundwanderung um den Schaesberg bei Oud-Valkenburg

Hof Euverem (2019-11-07,  © Roland Walter)

 2,5 h   7,2 km  75 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Parkplatz vor dem Kasteel Schaloen nahe dem botanischen Garten „Kasteeltuin Oud-Valkenburg”


×

Anreise

Haltestelle Oud-Valkenburg, Oud-Valkenburg

Von dort ca. 5 min Fußweg auf dem Oud Valkenburgweg, der N 595 und der Straße Oud Valkenburg zum Kastell Schaloen.

  "9292 travels with you"

2022-06-06

×

Streckenführung

Vom Parkplatz vor dem Kasteel Schaloen zur Geulbrücke und im Hangwald des Schaelsbergs aufwärts über eine Eisenbahnbrücke. Parallel zur Eisenbahn bis zum Fuß des Dölkensberges. Dort Aufstieg zur Kalksteinwand. Weiterer Aufstieg auf die Hochfläche des Schaelsbergs. Zur Klause De Kluis und weiter auf der Hochfläche in Richtung Klimmen und dann zum Goudsberg. Abstieg vom Goudsberg nach Westen. Am Gehöft Euverem vorbei wieder auf die Höhe des Schaelsbergs. Auf dem Mühlenweg (Molenvoetpad) zurück ins Geultal. Durch den Park von Kasteel Oost und entlang der Geul zurück zur Geulbrücke bei Kasteel Schaloen und zum Parkplatz.

2019-12-07

 Schloss Gerlach

Route 5: Rundwanderung im Geultal zwischen Valkenburg und Geulhem

Schloss Gerlach (2019-11-10,  © Roland Walter)

 3 h   7,4 km  43 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Parkplatz Oderpark Polfermolen an der Prinz Bernhardslaan, Valkenburg


×

Anreise

Haltestelle Wilhelminalaan, Valkenburg

Von dort ca. 400 m Fußweg auf der Wilhelminalaan, der Oranjelaan und der Prinz Bernhardlaan zum Parkplatz Oderpark.

  "9292 travels with you"

2022-06-06

×

Streckenführung

Vom Parkplatz aus zur Plenckertstraat und dort nach Westen. Vom Ende der Plenckertstraat auf dem Wolfsdriesweg bis Geulhem. In Geulhem an der Geulhemmermolen über die Geul und im Bogen zurück zu den Häusern von Houthem. An Kirche und Schloss St. Gerlach vorbei in das Naturschutzgebiet Ingendael. Durch Geulwiesen und entlang der Prinses Beatrixstraat zurück zum Parkplatz.

2019-12-07

 Bemeler Berg

Route 6: Rundwanderung um Cadier en Keer und Bemeler Berg

Bemeler Berg (2019-11-11,  © Roland Walter)

 4,5 h   11,5 km  63 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Parkplatz an der Raadhuisplein, Cadier en Keer


×

Anreise

Haltestelle Vendelstraat, Cadier en Keer

Von dort ca. 5 min Fußweg über die Vendelstraat zur Radhuisplein.

  "9292 travels with you"

2022-06-06

×

Streckenführung

Vom Parkplatz aus vorbei an der Kirche zur N278 und weiter zur Grube Blankenberg und zum Kloster Blankenberg südlich der Autostraße. Wieder zurück auf die nördliche Seite der N278. Vor dem Schiepersberg zuerst auf dem Koebergweg und dann auf dem Grubweg in Richtung Bemelen. In Bemelen rund um den Bemeler Berg. Dann wieder zurück in Richtung Cadier en Keer. Auf Feldwegen Aufstieg zum Ort. Dort über ein paar Wohnstraßen zurück zum Parkplatz.

2019-12-07

 Schloss Kanne

Route 7: Rundwanderung um den St. Pietersberg südlich Maastricht

Schloss Kanne (2019-11-11,  © Roland Walter)

 4,5 h   10,9 km  85 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Parkplatz Maasboulevard in Maastricht unterhalb des Restaurants Buitengoed Slavante


×

Anreise

Haltestelle Slavante, Maastricht

Von dort über den Maasboulevard zum direkt der Bushaltestelle gegenüberliegenden Parkplatz.

  "9292 travels with you"

2022-06-06

×

Streckenführung

Vom Parkplatz an der Autostraße entlang der Maas Aufstieg zum Restaurant Slavante und weiter auf die Hochfläche des St. Pietersbergs. Dort Abstecher zum Gut Lichtenberg. Dann zur Aussichtsplattform auf der Nordseite der Grube E.N.C.I.. Abstieg zur Grubensohle und an der Zementfabrik vorbei in Richtung Observant. Wieder auf der Hochfläche, zum Hof Caestert und Abstieg vom Caestert-Plateau nach Westen. Oberhalb der Ortschaft Kanne zwischen Wald und Feldern zurück nach Norden. Weiter entlang der Westkante der Grube E.N.C.I. bis zu deren Nordende. Dort im Bogen oberhalb der Kirche und Häuser von St. Pieter zurück zum Restaurant Slavante und zum Parkplatz.

2023-05-12

×
modal image