Kartstein-Höhlen

Route 1: Rundwanderung im Feybachtal zwischen Kallmuth, Weyer und Vussem

Kartstein-Höhlen (2021-08-15,  © Roland Walter)

 4,5 h   12,9 km  152 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Parkplatz an der Römischen Brunnenstube „Klausbrunnen”, 700 m östlich von Kallmuth


×

Anreise

Haltestelle Kaller Straße, Mechernich - Kallmuth

Von dort ca. 750 m Fußweg auf der Keller Straße bis zum Parkplatz an der Römischen Brunnenstube „Klausbrunnen”.

  Fahrplanauskunft AVV

×

Streckenführung

Am Anfang der Wanderung steht eine Besichtigung der römischen Brunnenstube „Klausbrunnen”. Danach führt der Weg auf der Südseite des Kallmuther Tals in Richtung Urfey und weiter aufwärts nach Weyer. Östlich von Weyer liegt die Felsengruppe des Kartsteins mit der Kakushöhle. Nach Besichtigung der Höhle führt der Weg hinunter nach Eiserfey und dann wieder hinauf auf die Kalkeifel-Hochfläche. Ziel ist der Aquädukt der römischen Wasserleitung in Vussem. Von Vussem aus geht es im Tal des Veybachs zurück nach Eiserfey. Von dort geht es entlang der nördlichen Talflanke des Feybachs und Kallmuther Bachs zurück zur römischen Brunnenstube „Klausbrunnen”.

2023-07-03

 Königsberg

Route 2: Rundwanderung im Urfttal zwischen dem Grünen Pütz und Kloster Steinfeld

Königsberg (2021-08-25,  © Roland Walter)

 4 h   12,2 km  119 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Parkplatz vor der Urftbrücke in Urft


×

Anreise

Bahnhof Kall - Urft

Von dort ca. 160 m Fußweg auf der Urfttalstraße bis zum Parkplatz.

  Fahrplanauskunft AVV

×

Streckenführung

Der Wanderweg verläuft zunächst entlang der Urft flussaufwärts bis zu den Quellen des Grünen Pütz. Sie sind der Ausgangspunkt der fast 100 km langen römischen Wasserleitung nach Köln. Vom Grünen Pütz aus steigt der Weg zwischen den Waldhängen des Eichterbachtals zu den Feldern der Hochfläche um Bahrhaus auf. Er quert dann die Buchenwälder des Königsbergs in westlicher Richtung und steigt wieder ab ins Tal des Gillesbachs. Dann folgt noch einmal ein deutlicher Aufstieg zum Kloster Steinfeld. Nach einer Besichtigung der Klosteranlagen einschließlich des Klosterparks geht es dann wieder abwärts zur Urft und am Gut Dahlbenden vorbei zum Parkplatz.

2021-09-20

 Weihestein mit Aufanischen Matronen

Route 3: Rundwanderung um Nettersheim

Weihestein mit Aufanischen Matronen (2021-08-25,  © Roland Walter)

 4 h   10,6 km  171 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Parkplatz Nettersheim Kloster


×

Anreise

Haltestelle Kloster, Nettersheim

Von dort ca. 70 m Fußweg bis zum Parkplatz.

  Fahrplanauskunft AVV

×

Streckenführung

Vom Parkplatz an der Klosterstraße geht es zunächst in die Stadt zur Urft und dort zur Kaninshecke, einer zentralen Teilstrecke des Erlebnispfades der Stadt Nettersheim. Von dort führt ein Abstecher zum römischen Matronen-Heiligtum „Görresburg” und wieder zurück zu einem römischen Kleinkastell an der Urft. Dann verläuft der Weg in einem großen Bogen zwischen Wiesen und Wald bis zur Ahe-Kapelle im oberen Genfbachtal. Von dort geht es entlang des Genfbachs und über die Höhe des Siterts zurück zum Parkplatz an der Klosterstraße.

2023-07-03

 Ausblick auf Alendorf

Route 4: Rundwanderung in der Toskana der Eifel zwischen Ripsdorf und Alendorf

Ausblick auf Alendorf (2021-08-25,  © Roland Walter)

 4,5 h   13,3 km  114 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Parkplatz an der Tränkgasse in Ripsdorf


×

Anreise

Haltestelle Kirche, Blankenheim Ripsdorf

Von dort ca. 190 m Fußweg auf der Hauptstraße und Tränkgasse bis zum Parkplatz.

  Fahrplanauskunft NVR

×

Streckenführung

Von der Kirche in Ripsdorf verläuft die Wanderweg zunächst über einen schmalen Höhenrücken und dann durch eine breite Senke mit Ackerland und Wiesen in Richtung Alendorf. Dort bietet der Kalvarienberg einen großartigen Panoramablick über den Ort und die ihn umgebenden Höhenzüge. Die einzigartigen Wacholderwiesen auf deren Hängen haben dem Talkessel die Bezeichnung „Toskana der Eifel” eingebracht. Vom Kalvarienberg aus startet dann eine große Runde über die Höhenrücken des Eierbergs und des Hämerbergs. Sie endet im von alten Buchenwäldern umsäumten, breiten Wiesental des Lampertsbachs. Von dort geht es zurück durch Buchenwald, Wiesen und Felder in Richtung Ripsdorf.

2023-07-03

 Burgruine Kerpen

Route 5: Rundwanderung in der Hillesheimer Mulde zum Nohner Wasserfall

Burgruine Kerpen (2021-08-25,  © Roland Walter)

 4 h   12 km  116 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Parkplatz Nohner Mühle an der L68 von Nohn nach Niederehe


×

Anreise

Haltestelle Kirche, Üxheim/Niederehe

Von dort ca. 370 m Fußweg über die Loogher Straße zu Wegepunkt 6 (alternativer Einstiegspunk der Wanderung).

  Fahrplanauskunft VRT

×

Streckenführung

Die Wanderung führt durch den zentralen Teil der Hillesheimer Kalkmulde. Sie startet an der Nohner Mühle und verläuft zunächst in Richtung Niederehe. Der Weg quert Kalkbuchenwälder, Felder und Wiesen am Nordhang des Niedereher Bachtals mit Aussichten auf die Klosterkirche von Niederehe und dahinter den steil aufragenden Hönselberg. Vorbei an einem ehemaligen Kalksteinbruch von Niederehe geht es dann weiter bis zur hoch aufragenden Burgruine von Kerpen. Der Rückweg verläuft dann über die Hochfläche, Wieder geht es über Wiesen und Felder und durch Buchenwälder, in denen sich der Kalkfels des Untergrundes in Klippen und auch in großen Kalksteinbrüchen zeigt. Einen Höhepunkt stellt am Ende der Wanderung der Travertinfelsen des Nohner Wasserfalls dar, bekannt auch als Wasserfall von Dreimühlen.

2023-07-03

 Steffeln

Route 6: Rundwanderung zwischen Steffeln, Duppacher Weiher und Auel

Steffeln (2021-08-25,  © Roland Walter)

 4 h   11,2 km  94 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Wanderparkplatz Vulkangarten in Steffeln


×

Anreise

Haltestelle Pfarrkirche Sankt Michael, Steffeln

Von dort ca. 1 km Fußweg über die Bachstraße, die Bohnengasse und die Waldstraße zum Wanderparkplatz.

  Fahrplanauskunft VRT

×

Streckenführung

Im „Vulkangarten” Steffelnkopf sind in einer parkähnlich umgestalteten, ehemaligen Asche- und Lavagrube viele interessante Phänomene eines quartärzeitlichen Vulkanausbruchs zu studieren. Von dort geht es über Felder und Wiesen weiter zur Mineralquelle Steffelner Drees und danach zum sogenannten Eichholzmaar. Der Weg führt weiter zur Ausgrabungsstelle einer römischen Villenanlage in Duppach-Weihermühle und von dort in einem großen Bogen über das heute trockene Weihermühle-Maar und die Hochfläche nach Auel. Von dort geht es über die Felder um den Küllenberg nach Steffeln zurück und weiter zum Parkplatz.

2023-07-03

 Kasselburg

Route 7: Rundwanderung in den Gerolsteiner Dolomiten

Kasselburg (2021-08-25,  © Roland Walter)

 3 h   8,1 km  117 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Parkplatz des Adler- und Wolfsparks Kasselburg, Gerolsteiner Straße 45, 54570 Pelm


×

Anreise

Haltestelle Lindenstraße, Gerolstein

Von dort ca. 500 m Fußweg zur Munterley (alternativer Einstieg in die Wanderung bei Wegepunkt 17).

  Fahrplanauskunft VRT

×

Streckenführung

Der Weg führt über den nahegelegenen Vulkanberg Kasselburger Hahn an den Rand des breiten Gerolsteiner Maars. Dann geht es aufwärts auf die Hochfläche der „Gerolsteiner Dolomiten” zur sogenannten Papenkaule, einem gut erhaltenen, jungen vulkanischen Explosionskrater. Von dort führt der Weg zu steilen Dolomit-Felswänden mit der Buchenlochhöhle und weiter zur Munterley, einem Aussichtsfelsen hoch über Gerolstein. Nach einem steilen Abstieg geht es dann am Fuß der Munterley-Felswand nach Osten und dann wieder auf die Höhe des Dolomit-Plateaus. Dort sind die keltisch-römische Kultstätte Juddefriedhof und der Vulkan Kreuzkaul weitere Stationen vor der Rückkehr zum Parkplatz vor der Kasselburg.

2023-06-29

 Kronenburger See

Route 8: Rundwanderung um Kronenburg und den Kronenburger See

Kronenburger See (2021-10-06,  © Roland Walter)

 4 h   11,7 km  138 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Parkplatz an der Seeuferstraße in Kronenburgerhütte


×

Anreise

Haltestelle Kronenburgerhütte, Dahlem (Eifel)

Von dort ca. 250 m Fußweg auf der Seeuferstraße bis zum Parkplatz.

  Fahrplanauskunft VRT

×

Streckenführung

Vom Parkplatz führt der Weg zurück zur neuen Straßenbrücke über die Kyll und von dort durch die Straße In der Hüll zur historischen Kyllbrücke und zur Brigida-Kapelle. Weiter geht es flussabwärts zwischen der Talaue und ihrem nördlichen Steilhang zur Straße bis zu zwei historischen Kalköfen. Dort quert der Weg die Autostraße B421 und verläuft in einem großen Bogen durch Wiesen- und Ackerland zurück in Richtung Kronenburg. Nach einem Rundgang durch die auf einem Felsvorsprung gelegene historische Stadt geht es weiter in Richtung des Kronenburger Sees. Der Stausee ist heute ein beliebtes Freizeitgelände. Vom Ende des Sees führt der Weg weiter in Richtung Hallschlag und von dort über die Höhe zurück zum Parkplatz.

2021-10-04

 Martinskapelle am Weinfelder Maar

Route 9: Rundwanderung zwischen den Dauner Maaren

Martinskapelle am Weinfelder Maar (,  © Roland Walter)

 4,5 h   11 km  178 m

Start, Ziel und Parkmöglichkeit:
Parkplatz neben dem Waldcafé „Gemündener Maar”


×

Anreise

Haltestelle Maarstraße, Gemünden (Daun)

Von dort circa 430 Meter Fußweg über die Maarstraße zum Parkplatz neben dem Waldcafé.

  Fahrplanauskunft VRT

2023-06-21

×

Streckenführung

Die Wanderung beginnt am Gemündener Maaar (406 Meter über NN) mit einem längeren Aufstieg zum Mäuseberg (561 Meter über NN) mit dem Dronke-Aussichtsturm. Von dort umrundet der Weg zuerst das Weinfelder Maar und dann das Schalkenmehrener Doppelmaar. Von Schalkenmehren aus geht es zurück zum Weinfelder Maar und dann über Wiesen und Felder in die Wälder des Winkelbachtals mit dem Schalkenmehrener Drees. Wo der Winkelbach in die Lieser mündet, trifft der Wanderweg auf den Lieserpfad von Daun nach Wittlich und folgt diesem zurück zum Gemündener Maar.

2023-06-21

×
modal image