Ergänzende Themen

Zeitspirale
Zeitspirale

Alles, was wir auf unseren Wanderungen beobachten, ist das Ergebnis menschlicher Tätigkeiten oder schon länger andauernder landformender Prozesse oder aber noch viel länger zurückliegender erdgeschichtlicher Ereignisfolgen.

Viele Einzelinformationen dazu sind schon in den Fotos und kurzen Kommentaren zu den Beobachtungen unterwegs enthalten. Manche Aspekte bedürfen aber auch einer ausführlicheren Darstellung, vor allem dann, wenn sie landschaftsübergreifend auch für andere Orte eine Bedeutung haben. Aus diesem Grund wurde in dieser Website eine Rubrik „Ergänzende Themen” eingerichtet. Auf sie wird in den Kurzkommentaren zu den Beobachtungen unterwegs hingewiesen.

Gegliedert sind die vielen Einzelkapitel der Ergänzenden Themen entsprechend den für sie geltenden höchst unterschiedlichen Zeitmaßstäben nach den Kategorien „Die Zeit der Menschen”, „Die Zeit des Reliefs”, „Die Zeit der Steine”.

Liste der Ergänzenden Themen nach Kategorien geordnet

×
modal image